Über mich

Karl-Michael Mauel

Über den Autor

Karl-Michael Mauel wurde 1982 in Bonn-Beuel geboren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Jura, bis er dies aus familiären Gründen auf Eis legen musste. Nach einer Ausbildung zum IT-Systemkaufmann lernte er das Thema Datenschutz kennen, in welchem er seine Kenntnisse und Fähigkeiten ideal einsetzen konnte.

Seitdem arbeitet Karl-Michael Mauel als Consultant für Datenschutz in den unterschiedlichsten Kundenkreisen (Banken, Versicherungen, Industrieunternehmen etc.) und ist neben seiner Tätigkeit als externer Datenschutzbeauftragter auch mehrfach als Referent für die Ausbildung neuer betrieblicher Datenschutzbeauftragter aktiv gewesen.

In seiner Freizeit ist er ehrenamtlich als Sportwart der Streckensicherung bei verschiedenen DMSB- und FIA-Rennveranstaltungen tätig, wobei sein Hauptaugenmerk immer auf dem Nürburgring liegt.

Über michaelmauel.de

Das Thema Datenschutz ist hochkomplex, wie sich immer wieder zeigt. Nicht nur viele Unternehmer sind mit den Anforderungen, die die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) an sie stellt, völlig überfordert; die daraus resultierende Unsicherheit wird über die Angestellten letztlich bis an den Endverbraucher weitergegeben – und die Medien tragen durch bewusste oder unbewusste Fehlinterpretation der Rechtslage auch nicht zur Verbesserung der Situation bei.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, im Rahmen der Rubrik „Datenschutz für Jedermann“ wichtige Informationen aus den Nachrichten, aus den Schreiben der deutschen und internationalen Datenschutz-Aufsichtsbehörden oder generell häufig aufkommende Fragen aufzugreifen und diese möglichst verbraucherfreundlich aufzuarbeiten. Daher bin ich über jedes auftretende Feedback immer sehr dankbar.

Nebenbei stellt diese Seite auch meinen persönlichen Blog dar, in welchem ich alles niederschreibe, was mich auf sonstige Weise bewegt. Das können Rezensionen zu Büchern, Filmen, Serien o.ä. sein, oder auch Berichte über Rennveranstaltungen, an denen ich teilgenommen habe oder meine persönliche Meinung zu bestimmten Themen.

Aber auch hier gilt, dass ich für neue Anregungen und Ideen jederzeit offen bin. Ansonsten verweise ich auch gerne auf meine sonstigen Auftritte in sozialen Medien, welche Sie als Leser immer oben rechts eingeblendet finden.

Vielen Spaß auf meiner Webseite, Ihr

Karl-Michael Mauel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 − 3 =